Fotoclub Ausflug Berlin / Beelitz vom 11. bis 13. Oktober 2019
Das Fotoreiseziel des Fotoclubs Bad Homburg in 2019 war Berlin inklusive eines Besuchs in den Heilstätten von Beelitz.
Am Freitagmittag ging es los mit einer fotografischen Erkundung im Stadtteil Schöneberg, mit Berliner Straßenfotografie, interessanten Hausfassaden, Graffitis und Besuch des Urban Museums, in dem u.a. gezeigt wird, wie komplexe Graffiti-Bilder entstehen. Und wer dann abends noch nicht müde war, hatte Gelegenheit, zu später Stunde am Potsdamer Platz die Installationen des gleichzeitig stattgefundenen „Festival of Lights“ zu fotografieren.
Am Samstag erkundeten die Teilnehmer ausgehend vom Hackeschen Markt die sehenswerten Hackeschen Höfe, die Sophienhöfe, das Scheunenviertel bis hin zur Museumsinsel. Es gab reichlich Motive, zum Beispiel Architektur, Shops, Berliner Ampelmännchen oder Straßenmusiker. Am späten Nachmittag waren das Viertel rund um das Bode- und Pergamon-Museum, das Regierungsviertel, die Bundestagsgebäude und natürlich der Besuch der Reichstagskuppel die fotografischen Highlights. Der Abend klang nach einem gemeinsamen Abendessen mit dem Besuch des Bebelplatzes und Brandenburger Tors aus, die u. a. während des „Festival of Lights“ beeindruckend beleuchtet waren.
Ein weiteres Highlight wartete am Sonntag auf die Gruppe in den Heilstätten von Beelitz, einem bekannten "Lost Place“ südlich von Berlin. Dort konnte unter der informativen Führung einer Agentur in einigen ehemaligen Gebäuden der Arbeiter-Lungenheilstätten fotografiert und nachempfunden werden, unter welchen Infrastrukturbedingungen bis Mitte der 90er Jahre Kranke behandelt wurden. Der fast 6-stündige Ausflug war sehr beeindruckend.
Das Fazit aller Teilnehmer am Ende dieses Wochenendes lässt sich wie folgt zusammenfassen: man konnte einiges über die Berliner und die deutsche Geschichte lernen und es hat allen großen Spaß gemacht.