Jurybericht zur Landesfotomeisterschaft 2024
Die Jurierung der Landesfotomeisterschaft 2024 erfolgte in zwei sorgfältig durchgeführten Stufen. Ein Team erfahrener Fotografen und Fotografinnen, bestehend aus Ursula Bruder (KDVF, EFIAP/D-3), Ingrid Kronthaler (KDVF, EFIAP), Michaela Pecat (AFIAP) und Dr. Eric Colditz (KDVF), bildete die Jury.
Neben den Werken zur Landesfotoschau wurde auch der sogenannte Würfelkreis in der digitalen Endjurierung bewertet.
Der 1. Vorsitzende Michael Ntagas, begleitete den gesamten Jurierungsprozess. Leider verzeichneten die Wettbewerbe keine stärkere Beteiligung.
Die Bewertung der eingereichten Bilder zeigte sofort, dass sich die Fotografien auf einem sehr hohen Niveau befanden, was es der Jury bis zum Schluss nicht einfach machte.
Nach Abschluss der Vorjurierung lagen uns die Annahmen vor, aus denen die Medaillen und Urkunden durch Stimmenmehrheit der Jury bestimmt wurden.
Die endgültige Vergabe erfolgte nach einer gesonderten Bilddiskussion. Die Auswahl der Preisträger war keineswegs einfach. Die Jury ging mit Hingabe, Leidenschaft und Kompetenz an ihre Aufgabe heran. Das hohe Niveau der Einreichungen führte immer wieder zu intensiven und fairen Diskussionen während der Endjurierung.
Es war eine Freude, die hervorragenden Arbeiten zu beurteilen und wir danken für das Vertrauen was in uns gesetzt wurde.
Eine Überlegung wäre, Schwarz-Weiß-Bilder als eigene Kategorie zu führen, um diese Arbeiten besonders zu würdigen.
Wir gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Annahmen und Auszeichnungen. Falls Sie dieses Mal nicht erfolgreich waren, lassen Sie sich davon keinesfalls entmutigen.
Bleiben Sie unserem schönen Hobby treu, seien Sie offen und kritisch gegenüber Ihren eigenen Arbeiten, so werden sie mit Wettbewerbserfolge mit der Zeit belohnt.
Michaela Pecat (AFIAP)
Kieler Pixelschubser
DVF- Landesverband NORDMARK
Bezirksleitung Schleswig-Holstein