Am Sonntag, den 15. Juli 2018 fand in Koblenz, im Haus des Sports der Landesverbandstag statt, der in diesem Jahr vom Fototreff Koblenz ausgerichtet wurde. Pünktlich um 10.00 Uhr konnte der Verbandstag beginnen. Leider hatten nur dreiundzwanzig Fotofreundinnen und Fotofreunde den Weg nach Koblenz gefunden. Zuerst wurden die Teilnehmer begrüßt und es konnte in die Tagesordnung eingestiegen werden. Nach Totenehrung und Vorstandsberichten wurden einige Ehrungen durchgeführt. Besonders wurde Eckhard W. Schaust mit der DVF-Verdienstmedaille in Silber gedankt, der nach vierzig Jahren als Bezirksleiter, den Bezirk Mittelrhein-Mosel-Sieg an Ralf G. Keil übergeben hatte.
Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden folgende Personen gewählt:
Vorstand
Vorsitzender, Bernd Krause, Fototreff Koblenz
Vorsitzender und techn. Leiter Michael Ntagas, Fotokreis Dietzenbach
Schriftführer, Udo Böttche, Goldener Schnitt Künzell
Schatzmeisterin, Ute Krämer fotogruppe bickenbach
Beauftragte
Jugend, Wigbert Jacobi, Goldener Schnitt Künzell
Seminare. Harry Bünger, Direktmitglied
Jahrbuch, Udo Krämer, fotogruppe bickenbach
Homepage, Walter Nußbaum, Fotoclub Koblenz
Alle Gewählten nahmen die Wahl für die nächsten zwei Jahre an. Volker Frenzel kandidierte nicht mehr zum 2. Vorsitzenden, hat aber versprochen den Vorstand bei Bedarf zu unterstützen, was die Durchführung von Wettbewerben angeht.
Nach einer Mittagspause und einem Vortrag von Volker Frenzel zum Thema „Streetfotografie“ erfolgte die Preisverleihung im Beisein der Kulturdezernentin der Stadt Koblenz, Frau Dr. Theis-Scholz. Landesfotomeisterin wurde mit fünfzehn Irispunkten Barbara Weller vom Fotoclub Weilburg-Limburg. Die Clubwertung ging an die fotogruppe bickenbach und der Würfelkreis an ein Team vom Fototreff Koblenz.
Zur Preisverleihung, sie fand im Beisein der Kulturdezernentin der Stadt Koblenz Frau Dr. Theis-Scholz statt, sind doch noch ein paar DVF´ler dazu gestoßen, trotzdem waren von z.Zt. 570 Mitgliedern nur dreißig anwesend. Woran hat es gelegen? War es der Termin in den Sommerferien oder auf einen Sonntag? Oder war das schöne Wetter schuld, wir hatten immerhin sommerliche Temperaturen von 30° oder war es das Endspiel der Fußballweltmeisterschaft? Bei der letzten Wahl des Landesvorstandes hatten immerhin einundsechzig Mitglieder online ihre Stimme abgegeben, nun aber, da der Vorstand sich nicht selbst gewählt, stimmten nur vierzehn Mitglieder ab.
Preisträger:
Landesfotomeisterin Barbara Weller, Fotoclub Weilburg Limburg
Jugend Landesfotomeisterin Amelie Storck, Direktmitglied
Clubmeister fotogruppe bickenbach
Würfelkreis Fototreff Koblenz
Bei Würfelkreis handelt es sich um eine Clubarbeit, bei der 3 – 6 Teilnehmer insgesamt 3 – 6 Arbeiten, zu einem selbst gestellten Thema einreichen können. Aus einem Club können mehrere Teams teilnehmen.
Bernd Krause
Bei Würfelkreis handelt es sich um eine Clubarbeit, bei der 3 – 6 Teilnehmer insgesamt 3 – 6 Arbeiten, zu einem selbst gestellten Thema einreichen können. Aus einem Club können mehrere Teams teilnehmen.