Liebe Mitglieder im Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz,
wie bereits angekündigt haben wir die Online Mitgliederbefragung auch noch im Detail ausgewertet. Die Auswertung können sie mit der Schaltfläche unter diesem Text als PDF-Dokument herunterladen.
Die Ergebnisse der Auswertung und auch der Kommentare haben wir bereits innerhalb des Vorstandes in zwei Sitzungen besprochen und sind gerade dabei ein entsprechendes Konzept zu entwickeln.
Wie Sie nun auch aus der Detailbetrachtung feststellen können, ist die Vorstellung der Mitglieder keineswegs homogen, sondern teilweise sehr unterschiedlich, ja sogar gegenläufig. Es jedem und jeder recht zu machen, kommt somit der Quadratur des Kreises gleich und wird nicht möglich sein.
Selbst dort, wo das Ergebnis eine mehr als 80-prozentige Zustimmung aufwies, ist die Realität mehr als ernüchternd. So fand die Befürwortung eines Newsletters eine überwältigende Mehrheit. Bei den bislang versendeten Newsletter konnten die konkreten Inhalte jeweils über eine Schaltfläche heruntergeladen werden. Die Anzahl der Downloads konnte über einen Zähler (natürlich völlig anonymisiert) festgestellt werden. Den Newsletter erhielten rund 400 Mitglieder, der prozentuale Wert der Download für die letzten 4 Newsletter betrug 33,5%, 10,7%, 21,2% und 4,3%.
Auf die Nachfrage unseres Seminarbeauftragten, welche Seminare und Workshops von den Mitgliedern gewünscht werden, erhielt er keine einzige Rückmeldung.
Gleichwohl werden wir weiterhin Angebote machen; ob dies dann auch in Zukunft Bestand haben wird, hängt einzig und alleine von Ihrem Feedback, liebe Mitglieder, ab.
Über unser Kontaktformular -ganz unten links auf unserer Homepage- können Sie gerne und jederzeit mit uns in Verbindung treten.
Viele Grüße
Michel Schwazer vom Umfrageteam