NEWS - DVF Hessen/Rheinland-Pfalz

  • 27.02.2021 Stammtisch / Protokoll , Stammtisch - NEWS

    .. was unser Stammtisch kann und was unsere Interessen sind

    Liebe Stammtischteilnehmerinnen und -teilnehmer,

    inzwischen wird mit jedem Abend, an dem wir uns treffen, etwas deutlicher, was unser Stammtisch kann und was unsere Interessen sind. Zugegeben, bisher sind viele Programmpunkte von uns, dem Organisationsteam initiiert worden. Aber anders wäre es am Anfang wohl auch nicht gegangen. Und inzwischen sind ja auch schon einige von Euch aktiv geworden. Was unser Programm-Planung betrifft, reichen unsere Aktivitäten inzwischen weit über die zweite Jahreshälfte 2021 hinaus. Der Anteil unserer Vorstellungsrunden nimmt langsam aber sicher ab. Das bedeutet, dass wir in der zweiten Jahreshälfte deutlich mehr in Richtung eines „regulärem“ Stammtischbetriebs steuern. Daraus ergibt sich aber auch, dass Ihr alle unsere kleine Runde, unsere Abende zunehmend mit Euren eigenen Beiträgen befeuern könnt und auch sollt. Wir vom Orga-Team müssen den Aufwand, den wir bisher (gern!) investiert haben, gleichzeitig etwas zurückfahren. Wir bitten vor allem diejenigen von Euch, die bisher noch keinen freien Beitrag (außer der Vorstellung) angeboten haben, nun aktiv zu werden. Dabei sollte nach wie vor das Alphabet und somit der erste Buchstabe des Vornamens Regulativ sein. Teilnehmer, die bereits an der Reihe waren, bitten wir deshalb um Geduld.

    Bitte laßt Euch von den bisherigen Angeboten nicht einschränken. Die Beitragslänge ist primär unerheblich, vom Pinboard-Beitrag bis zum abendfüllenden Vortrag ist alles erwünscht und sinnvoll. Wichtig ist, dass Ihr ein Thema vorstellt, das Euch wirklich interessiert, das Euch begeistert. Unwesentlich ist auch, ob Ihr eigene Projekte vorstellen wollt oder Themen aus der Photoszene allgemein, so wie es Andreas so gerne macht. Erarbeitet einen kleinen (oder großen) Beitrag oder schließt Euch eventuell zusammen und präsentiert Gruppenarbeiten. Die Grenzen Eurer Präsentationen bestimmt Ihr selbst. Ihr werdet aber nicht allein gelassen, wenn Ihr Unterstützung braucht. Das Orga-Team ist immer offen für Fragen. Gerne vereinbaren wir interne Zoom-Treffen mit Euch, um Eure Beiträge zu besprechen, Unklarheiten zu beheben und Euch ganz allgemein da zu unterstützen, wo Ihr das braucht oder mögt. Wir halten uns aber auch raus, wenn Ihr das so wünscht.

    Da wir ein Stammtisch sind und kein Club, bauen wir stark auf Eure Eigeninitiative und das Engagement jedes Teilnehmers. Laßt Euch nicht grundsätzlich bitten, sondern schlagt Eure Beiträge unaufgefordert vor. Wir kümmern uns dann darum, sie in unser Programm einzubauen. Das kann manchmal auch etwas länger dauern. Einzig ein paar Spielregeln sind einzuhalten. Für unsere Planung brauchen wir einigermaßen verbindliche Zeitangaben (60 Minuten sollten die obere Grenze sein, 10 Minuten die untere). Solltet Ihr mehr Zeit brauchen als 1 Stunde, solltet Ihr vorab mit uns reden. Wir brauchen von jedem Vortrag, jedem Beitrag (1) ein „Plakat“ mit Arbeitstitel und (beteiligten) Referent(en), (2) eine kurze Inhaltsangabe und (3) 4-5 Fotos für die Homepage, fürs Journal und fürs Jahrbuch. Auch hier könnt Ihr Hilfe von uns erwarten, wenn Ihr das braucht. Für eine gute Platzierung im Programm und für den Moderator brauchen wir dann noch vorab den Beitrag. Die entsprechende Datei schickt bitte per wetransfer.com an uns.

    Vielleicht sollten wir nochmal betonen, dass wir keinen Wettbewerb machen, wir nicht fragen, wer der Beste oder Tollste ist oder wer die verrücktesten Ideen hat. Jeder sollte sich nach seinen Möglichkeiten und Interessen einbringen und so auch akzeptiert werden. Wir wollen einen Stammtisch, der uns Spaß macht und der mehr ist als die Summe seiner Teilnehmer. In diesem Sinne

    liebe Grüße Euer Team !