Liebe Teilnehmer am Jahresprojekt des DVF 2021 „Tell a Story“,
dieses Schreiben zeigt den momentanen Sachstand auf.
Gesichert ist die Produktion eines Fotobuchs und die Präsentation der Arbeiten auf der Homepage des DVF.
Ob wir Bickenbacher Fototage mit einer Fotoausstellung und gleichzeitiger Präsentation des Fotobuchs durchführen können, ist zurzeit unklar. Es besteht allerdings Einigkeit darüber, dass wir diese Veranstaltung nur ohne wesentliche Corona-Auflagen durchführen werden. Es ist nicht vernünftig und verantwortbar Teilnehmer aus ganz Deutschland zu einer abgespeckten Version einzuladen. Außerdem macht es kaum Freude, mit Abstand und Maske über Fotos zu diskutieren.
Bis zum Meldeschluss am 28. Februar haben sich 37 Autorinnen und Autoren gemeldet, was die Akzeptanz dieses Projektes zeigt. Bei „Licht im Dunkel“ vom letzten Jahr waren es 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Ihr seid natürlich frei in der Umsetzung Eurer Ideen. Nachdem wir aber schon einige Probeeinsendungen bekommen haben, noch einige Bemerkungen. Einfach eine Sammlung von Bildern ist noch keine Geschichte. Die Bilder müssen keine Serie sein, wenn sie die Geschichte transportieren. Ein Schokohase, der langsam kleiner wird, ist wenig originell.
Wir möchten auch kein Corona-Buch produzieren, auch wenn dieses Thema bei vielen mit teils gravierenden Auswirkungen präsent ist. Es könnte also sein, dass wir Autoren bitten werden, umzuplanen, wenn dieses Thema überhandnimmt.
Bilder und Text sollen in einem ausgewogenen Verhältnis stehen, drei Fotos plus ein begleitender Text, der aber keine Romanstärke haben kann. Ihr habt nur etwa eine halbe DIN A5 Seite. Die Texte müssen nicht zwingend von Euch sein. Gedichte, Liedtexte usw. können bebildert werden. Auch solltet Ihr nichts über die Kamera und Belichtungszeit oder die Entstehung der Arbeit schreiben, z.B. „Ich habe schon immer gerne auf Märkten fotografiert und mit meiner neuen Kamera die Frau am Obststand begleitet.“
Die Bilder erzählen die Geschichte, die der Text verstärken und ergänzen sollte.
Jeder kann auf seiner Textseite unterhalb der Geschichte gerne kurz, zwei Zeilen, zu sich Stellung nehmen, z.B. Die Arbeit ist Teil des Zyklus xyz und findet sich auf der Homepage www…
Da dies kein Wettbewerb ist, spricht auch nichts dagegen, miteinander zu kommunizieren und zu beratschlagen, wie eine Idee umgesetzt werden kann. Wir werden dazu noch später fragen, ob wir Namen und Mailadressen für alle Teilnehmer zugänglich machen sollen.
Ihr könnt auch gerne eine Arbeit mit uns vor der Abgabe besprechen und auch alternative Bilder schicken. Im letzten Jahr konnten wir einige Einsendungen durch gemeinsames Abwägen der Optionen gestalterisch stark verbessern.
Eine Möglichkeit ist auch eine gemeinsame Zoomkonferenz, wenn die ersten Einsendungen vorliegen.
Über allem steht, dass wir als Autoren-und Veranstalterteam ein gutes und variantenreiches Buch produzieren wollen.
Layout und Technik:
Seite 1 links: Name, Text, Seite 2 rechts: Introbild
Seite 3 und 4: die beiden anderen Fotos
Auf Seite drei und vier entsteht durch das Layout ein Bildpaar, das formal aufeinander abgestimmt sein sollte. Das Introbild kann vom Format davon abweichen.
Bitte mischt nicht SW und Farbe.
Den Text hätten wir gerne unformatiert als Worddatei und die Bilder als JPEGs mit 3000 px längster Kante mit 300 dpi. Im Dateinamen soll Euer Name und der Name der Arbeit 1-3 stehen.
Solltet Ihr noch weitere Informationen benötigen, so genügt wie immer eine Mail an mich oder Hannelore Bliemeister.
vsfrenzel@gmail.com
hannelore@bliemeister.com
Herzlichst Euer Volker