NEWS - DVF Hessen/Rheinland-Pfalz

  • 19.09.2023 Bezirkstag / Bezirkswettbewerb RLS

    Einladung zum Bezirkstag RLS

    Liebe Fotofreundinnen und Fotofreunde,

    „Der Bezirk Rhein-Lahn-Sieg lebt!“ – so hat Eckhard Schaust den letzten Rundbrief (auf der Homepage) überschrieben, in dem er die Ergebnisse vom Bezirkstag am 17.06. in Neuwied zusammengefasst hat. Dem ist nur hinzuzufügen, dass der Exitus von „RLS“ auch weiterhin (und hoffentlich noch lange) ein bloßes Gerücht bleiben wird. Am 21.10. wird nämlich im „Stöffel-Park“ im Westerwald in gewohnter Manier die nächste Runde ausgetragen, zu der ich hiermit auch im Namen der „Westerwälder Foto-Freunde“ herzlich einladen möchte.

    Zunächst aber vielen Dank an Eckhard sowie an Bernd, seine Frau, an Thomas Jäger, ebenso natürlich an die Juror/innen; sie alle haben im letzten halben Jahr nach Ralfs Verzicht „das Ding geschaukelt“. Ein Dankeschön auch an Ralf, der zuvor in seiner Zeit als Bezirksleiter einige wichtige Impulse setzen konnte. Mir selbst war es leider nicht möglich, an den beiden letzten Bezirkstagen persönlich teilzunehmen oder in diesen Monaten organisatorisch mitzuwirken, aber ich werde das „RLS“-Treffen am 21.10. leiten, mich noch einmal vorstellen und mit Euch darüber sprechen, wie es von jetzt an im Bezirk weitergehen kann. Daraufhin soll auch die „offizielle“ Wahl stattfinden, weshalb ich auf eine rege Teilnahme hoffe.

    Wir treffen uns ab 13:00 im Café Kohleschuppen im „Stöffel-Park“ in Enspel im Westerwald und beginnen mit einer Präsentation, in der ich Euch zum Einstieg gern in meine „Löwengalerie“ entführen und das Zustandekommen dieses Projekts erläutern möchte. Ab 14:00 finden die Siegerehrungen für die vorige Runde statt, und es gibt allgemeine Informationen mit Gelegenheit zur Aussprache, bevor dann ab ca. 15:00 die Fotos digital gezeigt und juriert werden. Es werden wie immer zwei Durchgänge („Läufe“) sein, und zwar diesmal zu den Themen:

    -        „Geschwungen“ und

    -        „Composing, Experiment, Tabletop“

    An die Jurierungen schließen sich ab ca. 16:30 die Statements der Juroren und die Bilddiskussionen an, gegen 18:00 wird die Veranstaltung beendet sein.

    Schickt bitte die Bilddateien bis spätestens Mittwoch, d. 17.10., an thom.jaeger@web.de oder persch-hbg@outlook.com, entweder per Mail-Anhang oder über „WeTransfer“ (letztere Möglichkeit bevorzugt). Hier noch mal ganz kurz die Abgaberegeln, sie bleiben unverändert:

    -        Je drei Bilder pro Autor und Durchgang (insges. max. 6 Arbeiten), ein Durchgang geht auch, „Teilbestückung“ ist möglich;

    -        Bilder als JPG-Dateien, sRGB, minimal: 2000 Px längere Kante (altes Bezirksformat) oder 2400 Px kürzere Seite (DVF-LFM-DFM-Format);

    -        Clubs schicken ihre Bilder zusammen, Direktmitglieder separat;

    -        Benennung der Dateien: erste Ziffer Hauptlauf 1 bis 3, beim Sonderlauf 4 bis 6, Unterstrich, persönliche dreistellige Startnummer, Unterstrich, Bildname kurz (keine führende Null bei der ersten Ziffer, kein Autorenname in der Datei-Benennung!), Beispiele: „2_183_Luftschlangen“ oder (zum Sonderthema) „4_192_Kaleidoskop“;

    -        Startgebühr: Bitte 2,- Euro pro Autor (egal, ob 1 oder 2 Themen) mitbringen und bei der Bildabgabe einzahlen.

    Für Rückfragen bitte eine Mail an: persch-hbg@outlook.com

    Zusammen mit den „Westerwälder Foto-Freunden“ freue ich mich darauf, Euch am 21.10. hier bei uns im Stöffel begrüßen zu dürfen.

    Bis dahin, mit den besten Wünschen

    Uli Persch