ℹ️ für Referenten

 

Hier werden organisatorische Informationen für Beiträge von Stammtischmitgliedern gegeben.

Die einzelnen Beitragsformate sind hier erläutert:  i Beitragsformate

 Für alle Beiträge:

Bilder und Beiträge werden in Zoom durch „Freigeben Deines Bildschirms“ so gezeigt, wie sie im betreffenden Fenster dargestellt werden, sinnvollerweise in voller Bildschirmgröße. Diese Darstellung am eigenen Bildschirm muss vor dem Freigeben in Zoom am Computer aufgerufen worden sein; das entsprechende Fenster wird beim Freigeben angeklickt.

Das Anzeigen der Bilder muss vorbereitet sein. Bei den Kurzbeiträgen „Just released“ und „Bildbesprechung“ genügt die Anzeige am Bildschirm mit einem geeigneten Programm Eurer Wahl. Für eine Präsentation und die Mitgliedervorstellung ist die Anfertigung einer Vorlage etwa mit Power Point oder Keynotes sinnvoll.

Sollte eine Referentin oder ein Referent verhindert sein, den geplanten Beitrag zu präsentieren, sollte das Organisationsteam so früh wie möglich informiert werden. 

Bei allen Bildern, die in Mails, auf der Stammtisch-Internetseite oder im Jahrbuch gezeigt werden, müssen die Bildrechte geklärt sein.  i Bildrechte  In der Vortragspräsentation können Bilder aus dem Internet oder Scans aus Druckvorlagen uneingeschränkt genutzt werden.

Sollten die Materialien, die Ihr verschicken wollt, zu groß für einen Mailanhang sein, benutzt bitte den wetransfer-Service im Internet.

Zur Einladung und Anmeldung von Gästen durch die Referenten:  i Gäste: gerne gesehen!

Solltet Ihr Bedarf zur Vorbesprechung oder Klärung von Fragen zu Eurem Beitrag haben, stehen die Moderatoren gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Wir führen auch gerne ein Vorgespräch mit Probe-Login durch.  i Kontakt

Wir bitten alle Referenten um eine rechtzeitige Übermittlung der jeweils genannten Materialien an das Organisationsteam (Plakat, Text für die Stammtisch-Internetseite, Bilder und Text deutsch und englisch für das Jahrbuch). Nur zusammen mit den Vortragenden ist ein vernünftiger Ablauf möglich (Werbung auf der Homepage, Einladungen, Veröffentlichungen).

Nur die Bilder und Texte zu Präsentationen werden im Jahrbuch des Stammtischs und im DVF-Journal veröffentlicht. Auch Mitgliedervorstellungen werden mit einem kurzen Text („Steckbrief“) und Bildern im Jahrbuch dargestellt. Kurzbeiträge (Pinboard, Just released, Bildbesprechung) werden im Jahrbuch lediglich mit einem Text ohne Aufmacherbild aufgeführt.

Für alle Nachrichten und Mitteilungen an das Organisationsteam ℹ️ Kontakt


Zu den einzelnen Beitragsformaten:

 

 „Pinboard-Beitrag“  

Eine Mitteilung (Email) an das Organisationsteam <Link zu i Kontakt> spätestens 5 Tage vor dem Stammtisch-Termin genügt, um einem solchen Beitrag anzumelden.

Für die Berücksichtigung der Ankündigungen sind ihre Reihenfolge und ein passendes Zeitfenster im Programm maßgeblich. Der jeweilige Moderator entscheidet.


„Just released“

Für Beiträge der Kategorie „Just released“ genügt die kurze Mitteilung (Email) an das Organisationsteam  i Kontakt, Bilder zeigen zu wollen. Für die Berücksichtigung der Ankündigungen sind ihre Reihenfolge und ein passendes Zeitfenster im Programm maßgeblich. Der jeweilige Moderator entscheidet.


„Bildbesprechung“

Dazu bitte eine Mitteilung (Email) an das Organisationsteam und Voreinsendung der Bilder spätestens eine Woche vor dem Stammtisch-Termin, um die Verteilung mit der Einladung zu ermöglichen. 

„Präsentation“

Wir bitten um einen kleinen Text mit einer Inhaltsangabe für die Stammtisch-Internetseite und das DVF-Journal und ein Aufmacherbild („Plakat“: Bild und Kurztext). Beispiele finden sich auf der Stammtisch-Seite.

Der Text und das Plakat werden im Jahrbuch des Stammtischs und im DVF-Journal verwendet. Für das Jahrbuch brauchen wir 4 Bilder als JPG-Datei mit einer Bildgröße von 3000 Pixeln auf der langen Seite. 

Bitte schickt Euren fertigen Beitrag mit Bildern (etwa als Power Point/Keynote-Präsentation) und der Angabe der geplanten Dauer der Präsentation spätestens drei Wochen vor dem vorgesehenen Stammtisch-Termin an das Organisationsteam i Kontakt.

Wir bitten alle Mitglieder, ihren Beitrag so zu planen, dass wir ihn – in Absprache mit der Referentin/dem Referenten – vorziehen können, falls eine ungeplante Lücke im Stammtischprogramm entsteht.

„Mitglieder-Vorstellung“

Bitte schickt den fertig gestellten Beitrag (etwa als Power Point/Keynote-Präsentation) mit der Angabe der geplanten Dauer spätestens drei Wochen vor dem in Betracht kommenden Stammtisch-Termin an das Organisationsteam. Dann kann Eure Vorstellung eingeplant werden.

Für das Jahrbuch sollen außerdem ein kurzer Text („Steckbrief“) und 8-10 Bilder als JPG-Datei mit einer Bildgröße von 3000 Pixeln auf der langen Seite mitgeschickt werden, um Euch und Eure Fotoarbeiten vorzustellen.

Das Organisationsteam teilt den vorgesehenen Termin mit. Änderungen sind möglich.


Für alle Nachrichten und Mitteilungen an das Organisationsteam ℹ️ Kontakt