Liebe Teilnehmer der LAFO 2022 im Landesverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz,
die Daten sind ausgewertet und die Ergebnisse liegen vor, alle Listen mit den Ergebnissen findet Ihr wie gewohnt auf der Homepage des Landesverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz https://www.dvf-hessen-rheinland-pfalz.de.
Herzlichen Glückwunsch an Rald G. Keil zum Titel des Landes Fotomeisters. Den zweiten Platz belegen Ute Scherhag und Sandra Reiss, der dritte Platz wird nicht vergeben, da Ute und Sandra Punktgleich sind, auch hier meine Glückwünsche für hervorragende Fotoarbeiten!
Der Fotoclub Weilburg-Limburg belegt Platz 1 in der Clubwertung, gefolgt vom Foto-Club Darmstadt Platz 2 und den Westerwälder Fotofreunde e.V. Platz 3.
Die BSW-Fotogruppe Frankfurt holt sich Platz 1 im Würfelkreis, gefolgt vom Fotoclub Weilburg-Limburg Platz 2 und den Westerwälder Fotofreunde Platz 3, Glückwunsch zu den super gestalteten Serien im Würfelkreis!
Ich freue mich euch alle am 25.06.2022 in Darmstadt zur Preisverleihung und zum Landesverbandstag begrüßen zu dürfen, bis dahin wünsche ich euch alles Gute und bleibt gesund!
Michael Ntagas
Deutscher Verband für Fotografie eV – DVF –
1. Vorsitzender (kommissarisch) / Tech. Leiter
Land Hessen / Rheinland-Pfalz
E-Mail: michael.ntagas@dvf-hessen-rheinland-pfalz.de
Internet: https://www.dvf-hessen-rheinland-pfalz.de
Jurorenbericht zur Landes-Fotomeisterschaft 2022
Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen fand die Jurierung in diesem Jahr online statt. Bereits im Vorfeld haben wir die Annahmen per Punktevergabe bestimmen können. Dies funktionierte prima über das Online-Jurierungstool des DVF. Der Vorteil gegenüber einer Jurierung vor Ort lag darin, dass wir mehr Zeit hatten. Die Bilder und Serien konnten intensiver betrachtet werden.
Am Morgen des 26. März traf sich das Jurorenteam per Zoom mit den Ausrichtern und Veranstaltern.
Dies waren Maria Menze (EFIAP), Gundula Walz und Martin Seraphin (EFIAP, KDVF) als Jurorenteam, Dr. Michael Frieser als Ausrichter (Fotoclub Darmstadt) und Michael Ntagas (1. Vorsitzender DVF-Hessen/Rheinland-Pfalz).
Nach einer kurzen Begrüßungsrunde wurden die Bilder als Übersicht und im Einzeldurchlauf präsentiert. Im Rundenverfahren wurden nun die 6 Medaillen- und 11 Urkundenbilder ermittelt und Sonderpreise vergeben. Hierbei wurde viel diskutiert und die ein oder andere Überzeugungsarbeit geleistet. Schließlich wollten wir ein Ergebnis, mit dem alle Juroren gut leben können, was uns dann wohl auch ganz gut gelungen ist.
Die eingereichten Werke waren zum Teil von so guter Qualität, dass wir es zum Schluss wirklich nicht leicht hatten. Eine Menge Annahmen hätten durchaus auch mit einer Urkunde bedacht werden können, einige Urkunden-Bilder mit einer Medaille. Wenn da nicht die Quote wäre. Also Kopf hoch an diejenigen, die diesmal weniger Glück hatten und viel Erfolg für die nächsten Wettbewerbe.
Während der gesamten Jurierung gab es keine Probleme. Das Jurorenteam hat sich sowohl auf fachlicher, als auch sachlicher Ebene beraten und kam bei sämtlichen Entscheidungen zu einem gemeinsamen
Ergebnis.
Vielen Dank an den DVF-Hessen/Rheinland-Pfalz und den Fotoclub Darmstadt für das uns entgegengebrachte Vertrauen und die tolle Organisation!
Wir haben sehr gerne bei euch juriert und würden das jederzeit wieder tun!
Für das Jurorenteam
Martin Seraphin